Eine interaktive Karte für Sportevents – Hennen Rennen

Seit geraumer Zeit beschäftige ich mich damit, wie man schöne und nützliche interaktive Karten für Sportevents wie Marathon-Läufe, Fahrradrennen und ähnliche Veranstaltungen erstellen kann. Zum einen möchte ich die Dynamik während des Rennens festhalten, zum anderen aber auch wichtige Informationen für Teilnehmer und Besucher ansprechend darstellen.

Um die Machbarkeit zu testen habe ich einen Prototypen entwickelt, der ein Rennen von Hennen und Hähnen rund um den Losheimer Stausee visualisiert. Natürlich rein virtuell …

Technik

Realisiert wird die Karte mit Leaflet, der Javascript-Bibliothek für interaktive Karten. Der Hintergrund kommt von Mapzen, die die Technologie für die Karte und die Gestaltung bereitstellen. Hinzu kommt noch Turf für einige notwendige geografische Berechnungen im WGS84-Koordinatensystem. Natürlich gibt es noch ein paar eigene Javascript-Funktionen, die die Hennen und Hähne letztendlich rund um den Stausee scheuchen.

Interaktive Karte

Die interaktive Karte hat drei Teilnehmer. Bei einem echten Rennen würden die drei Hennen zum Beispiel drei unterschiedlich schnellen Teilnehmergruppen entsprechen.

Das Rennen lässt sich vom Kartennutzer mittels des Startknopfes starten. Danach läuft das Rennen ohne weiteres Zutun ab, bis alle Teilnehmer das Ziel erreicht haben.

Entlang der Strecke sind verschiedene Points-of-Interest dargestellt. Unter anderem finden sich hier Versorgungspunkte, Musikgruppen oder Wegemarkierungen.

Und schlussendlich: Zur interaktiven Karte zum selber ausprobieren!

Bei Fragen oder Anmerkungen …

… hinterlassen Sie mir doch bitte eine Nachricht. Ich melde mich sobald als möglich. Vielen Dank für die Rückmeldung!