Posted on

Ein Blick in die Sarek Nationalpark Karte

Blick auf den Sarek Nationalpark

Ein Überblick über den Sarek Nationalpark

Der Sarek Nationalpark gilt als eine der letzten Wildnisse in Europa. Hoch im lappländischen Teils Schwedens gelegen bietet der Park Einsamkeit und Natur pur. Der Sarek Nationalpark ist Schwedens größter Nationalpark und hat neben hohen Gipfeln auch Gletscher, rauschende Flüsse und schwieriges Terrain zu bieten, dass nur für erfahrene Wanderer empfehlenswert ist.

Im ältesten Nationalpark Europas gibt es weder Wege noch Hütten. Ein paar wenige Brücken bieten einen einfache Flussüberquerung, doch meistens muss man aber ohne Brücke auskommen. Das Gelände und die Berge, von denen die höchsten sind über 2000m hoch sind, bieten ein spektakuläres Panorama.

Die Sarek Nationalpark Karte

Dieses spektakuläre Gelände soll auch von meiner Karte eingefangen werden. Neben den wichtigsten Gipfeln zeigt die Karte das verzweigte Flussnetz, Seen und Gletscher. Ein besonderes Augenmerk habe ich auf die Schummerung gelegt, denn so lässt sich am besten ein Eindruck vom Gelände verschaffen. Um der Schummerung den letzten Schliff zu geben, habe ich mich an den Techniken von Eduard Imhof orientiert. So zeigen die der Sonne zugewandten Hänge eine leichte grün-gelbe Note, die der Sonne abgewandten eine leicht bläuliche. So bekommt man auf subtile Art und Weise einen leichteren Überblick über das Gelände.

Quelle für das Geländemodell sind ASTER GDEM Daten, denn so hoch im Norden sind keine SRTM Daten mehr verfügbar. ASTER Daten sind meist fehlerhafter als SRTM Daten und erfordern mehr Bearbeitung, bevor sie verwendet werden können, dafür sind sie aber global verfügbar.

Einen Eindruck von der Karte mit und ohne Kolorierung nach Imhof bieten die beiden Ausschnitte aus der Karte. Zu sehen sind der Sarektjåkkå und das umgebende Eisfeld. Der Sarektjåkkå  ist der höchste Gipfel im Sarek Nationalpark und der zweithöchste in Schweden.

Einen Überblick über die gesamte von mir erstellte Karte bietet das folgende Bild:

Karte des Sarek Nationalparks
Karte des Sarek Nationalparks

Ich biete auch eine GeoPDF Datei zum herunterladen an, die man hier findet: Sarek Nationalpark. Viel Spaß beim Anschauen!

Kontakt für Fragen und Antworten

Bei Fragen zum Thema stehe ich natürlich gerne zur Verfügung. Dazu einfach das eine der vielen Kontaktmöglichkeiten nutzen.