Eine Maggi-Karte – Verbrauch im Vergleich

Maggi-Verbrauch im Vergleich
Der Maggi-Verbrauch im bundesdeutschen Vergleich.

Wieso eine Maggi-Karte

Mitte letzten Jahres im August 2016 kam im saarländischen Radio auf SR 1 ein Bericht über Verbrauch von Maggi in Deutschland. Hier im Saarland ist Maggi besonders beliebt, in beinahe jedem zweiten Haushalt steht so eine Flasche. Natürlich ist Maggi nicht nur im Saarland so beliebt, sondern auch in anderen Regionen Deutschlands. Eine Tabelle bei SR 1 zeigt den Verbrauch im Vergleich. Als Kartograf ist so etwas natürlich nicht einfach hinnehmbar. Es gibt Daten, einen Raumbezug (die Bundesländer) – also muss selbstverständlich eine Karte her – eine Maggi-Karte.

Inhalt der Maggi-Karte

Meine Maggi-Karte zeigt zwei Verbrauchsdaten der Würze. Zum einen die Verbreitung pro Haushalt als Choroplethenkarte und zum anderen den Verbrauch in Litern pro Jahr als Kartodiagramm. Die Choroplethenkarte zeigt in abgestuften Farben von hellgelb nach dunkelrot die Verbreitung, je dunkler die Farbe, desto häufiger findet sich Maggi in den Haushalten. Die Größe der Maggi-Flasche in der Karte visualisiert als Kartodiagramm den Verbrauch, je größer die Flasche, desto höher auch der Verbrauch.

Darstellung und Gestaltung

Überdies habe ich mich bei den Farben für die Karte an den kräftigen Farben der Flaschengestaltung orientiert. Deshalb ist der Hintergrund der Karte ein kräftiges Gelb. Für die Choroplethe habe ich mich am Rot der Schrift und Symbole auf der Flasche orientiert. Um den Verbrauch in Litern anschaulich und thematisch passend zu zeigen habe ich selbstverständlich eine Maggi-Flasche gewählt und die Größe der Flasche zeigt bildhaft den Verbrauch.

Für die Schattierung und Schriftfarben habe ich das Braun der Flasche gewählt. So referenziert die Karte jederzeit das Produkt. Da die Karte aufgrund einer Reportage im SR von mir erstellt wurde, habe ich die passende Maggi-Flasche und den passenden Dialekt gewählt.

Maggi-Karte Des Saarländers geliebte Würze im Vergleich
Maggi-Karte Des Saarländers geliebte Würze im Vergleich

Trau‘ keiner Statistik …

… die du nicht selber erstellt hast. Um den besonderen Bezug der Saarländer zum Maggi hervorzuheben, habe ich die Wertegrenzen der Choroplethenkarte mittels der Jenks-Klassifizierung so eingestellt, dass das Saarland auch wirklich das einzige Bundesland in hochroter Farbe ist. Bei den Flaschen für den Verbrauch bot mir die Einteilung in gleiche Intervalle bei vier Klassen die Möglichkeit, dem Saarland die größte Flasche zuzuweisen. Offensichtlich kann man so die Aussage der Karte manipulieren, dass sie zur Intention passt. Nämlich das Saarland als Maggi-Hochburg in Deutschland.

Download der Maggi-Karte

Ich biete auch eine GeoPDF Datei zum herunterladen an, die man hier findet: Maggi-Karte: Des Saarländers geliebte Würze im Bundesvergleich. Nun wünsche ich viel Spaß beim Anschauen!

Kontakt für Fragen und Antworten

Bei Fragen zum Thema stehe ich natürlich gerne zur Verfügung. Dazu einfach eine der vielen anderen Kontaktmöglichkeiten nutzen. Feedback ist ausdrücklich erwünscht!